Hotel Ueckermuende

Hotel Ueckermuende
Ferienwohnung Ueckermuende
Pension Ueckermuende

Willkommen im Seebad Ueckermünde!


Die frohe Kunde hat Ueckermünde schon erreicht. Die Haffstadt darf den Namenszusatz Seebad tragen und damit auch werben. Das hat sich Ueckermünde redlich verdient.

Ueckermünde ist ein Stück näher an die Ostsee gerückt. Endlich! Ein tolles Strandbad hat die Stadt ja schon lange, jetzt darf sie das auch offiziell beim Namen nennen: Stadt Seebad Ueckermünde. Spätestens im Frühling soll der Titel feierlich übergeben werden. Dann wäre Ueckermünde der 32. Ort in Mecklenburg-Vorpommern, der das Prädikat Seebad im Namen trägt.
Staatlich anerkannter Erholungsort ist Ueckermünde schon seit 2001. Seitdem hat sich die kleine Stadt am Haff so herausgemacht, dass nicht nur Touristen, sondern auch Fachleute aus der Touristikbranche ins Staunen kommen. Im April 2011 war der Beirat für Kur- und Erholungsorte beim Sozialministerium zu Besuch in Ueckermünde. „Die Damen und Herren waren hellauf begeistert und haben uns ermutigt, das Prädikat Seebad zu beantragen", erinnert sich der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Kliewe.
Petra Manthei vom Referat Wirtschafts- und Tourismusförderung hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt. Das See- und Heilbadgesetz hält einige Hürden bereit, die jede Kommune nehmen muss, die sich Seebad nennen will. Erste Voraussetzung ist natürlich die Lage am Meer, klimatische Bedingungen und Luftqualität müssen passen, die medizinische Versorgung muss gewährleistet sein und die Badewasserqualität muss stimmen. Punkten kann Ueckermünde mit einem bewachten Badestrand, einer tollen Strandpromenade, Parkplatz, Strandpark und Strandhalle. Erklärungsbedarf gibt es nur bei der Sichttiefe im Haffbad. Durch die Schwebteilchen im Haffwasser könnte leicht der Eindruck entstehen, dass Wasser sei nicht sauber. „Das müssen wir den Badegästen einfach erklären", räumt Kliewe ein.
Mit der Prädikatsverleihung ist keine Prämie oder andere finanzielle Zuwendung verbunden. Aber für die Werbung ist so ein Namenszusatz sehr wichtig. Jetzt kann der Sommer kommen.



 

 
Bleiben Sie informiert und
besuchen Sie uns auch auf Facebook:

Fragen? Rufen Sie uns an:
+49 (0) 39771 / 800

by www.nanoware-media.eu


Eine Ferienwohnung in Ueckermünde macht Ihren Urlaub noch angenehmer, weil Sie sich wie zu Hause fühlen können. Die kleinen Städte Eggesin, Strasburg, unser schönes Städtchen Ueckermünde sowie unser Hotel Stettiner Haff, Pasewalk Torgelow und auch die Gemeinde Lücknitz laden zum Verweilen in urwüchsiger Natur ein Sie können aber auch bei uns im Hotel in Ueckermünde erst schön frühstücken und dann zur nächsten Badebucht wandern, um dort einen gemütlichen Tag zu verbringen. Unterstützt von Hotels Östereich, der exklusiven Hotelplattform.